Brühl Café

Brühl Café ist Kult

Im Juni 2002 bekam Brühl, die Kultur- und Erlebnisstadt im Rhein-Erft-Kreis, seinen eigenen Kaffee.

Dank ungewöhnlicher Partner aus der Wirtschaft, einem breit gefächerten Vertrieb mit zahlreichen Verkaufsstellen im Stadtgebiet und origineller Präsentationen in der Öffentlichkeit war Brühl Café schnell in aller Munde. 2010 konnten durch die Initiative des Eine-Welt-Ladens einige neue Verkaufsstellen gewonnen werden.

Zum 10-jährigen Bestehen wird es am 15. September 2012 in Kooperation mit der AG Kultur ein Kaffee-Festival im und um das Begegnungszentrum Margaretas in Brühl geben.

Brühl Café ist mehr als nur ein Beitrag zur Lokalen Agenda 21. Brühl Café ist einfach Kult!

Das Label zeigt Schloss Augustusburg und den Max Ernst Brunnen vor dem Rathaus.<br />

Das Label zeigt Schloss Augustusburg und den Max Ernst Brunnen vor dem Rathaus.

Laden sucht das Lieblingsprodukt

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens des Eine-Welt-Ladens Brühl konnte man bei einer leckeren Tasse Brühl-Café sein "Lieblingsprodukt" aussuchen und in Szene setzen.

Selbstverständlich wurde auch Brühl-Café als Lieblingsprodukt ausgewählt. Walter Biermann, Mitglied der "Fotografischen Arbeitsgemeinschaft Brühl" rückte die Produkte ins rechte Licht und machte viele sehr schöne Produkt-Fotos, die demnächst das Schaufenster in der Schlossstr. 9 schmücken werden.

Foto: Walter Biermann, FAB

Foto: Walter Biermann, FAB

Kaffeefest zum 10jährigen Geburtstag

Das Kaffeefest, das im September anlässlich des 10jährigen Bestehens des Brühl-Cafés gefeiert wurde, war ein voller Erfolg.

Den gesamten Tag über herrschte am Heinrich-Fetten-Platz in Brühl buntes Treiben. Das musikalische Programm wurde gestaltet vom Frauen-Jazz-Chor „Die mit der Susi singen“, dem Drum Circle, Collegium Musicum und den Jazz Alienz. Kinder gestalteten eine große Kaffeekanne und konnten sich ihre selbst bemalten Tassen mit nach Hause nehmen. Während der Kaffeeröster Alex Kunkel Kaffeebohnen in einer Pfanne röstete und dazu über Kaffeeanbau und verschiedene Sorten informierte, ließen sich viele Besucher ein Stück Geburtstagstorte und leckeren Brühl-Café schmecken. Sketche und der Zauberer Marco Takis ließen keine Langeweile aufkommen. Im Begegnungszentrum margaretas wurde eine Ausstellung von Brühler Künstlern bewundert, die sich rund um den Kaffee drehte. Informative Filme und das Angebot von zahlreichen Büchern passend zum Thema rundeten die Veranstaltung ab.

Außerdem gab es zahlreiche Informationen und Material rund um Kaffee und den fairen Handel. Der Eine-Welt-Laden hatte seinen Stand aufgebaut, Coffeeshop Alice bot Selbstgenähtes aus Kaffeesäcken an und bei der Verbraucherzentrale konnte man erfahren, was den fairen Handel ausmacht. Die Brühler Stadtführerinnen boten eine Kurzführung an und beim Kaffee-Trödel wechselte so manches Liebhaberstück seinen Besitzer.

Die Organisatoren rund um die AG Kultur, Unterwegs e.V. und die Stadt Brühl waren erfreut über die gute Stimmung auf dem Platz.

Die Brühl Café Geburtstagstorte

Die Brühl Café Geburtstagstorte

Information

Der Eine-Welt-Laden gehört seit langem zu den Haupt-Verkaufsstellen des Brühl Cafés. In vielen Veranstaltungen wird für den fairen Handel und den Brühl-Café geworben.

Eine-Welt-Laden Brühl / Unterwegs e.V.
eineweltladen-bruehlatweb.de
Schloßstraße 9
50321 Brühl

Tel. 02232/ 44 72 0
Di bis Do: 10 - 12 Uhr, 15 - 18 Uhr,
Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 10 - 16 Uhr

Verkaufsstellen

Eine-Welt-Laden,
Schloßstraße 9,
Brühl
Tel. 02232 - 44 72 0,
Di bis Do: 10 - 12 Uhr , 15 - 18 Uhr,
Fr: 10 - 18 Uhr,
Sa: 10 - 16 Uhr Stadt Brühl,

Fachbereich Bauen und Umwelt, RolandMohlberg,
Uhlstraße 3, (Zi. A 123),
Brühl,
Tel. 02232 - 79-5120

brühl-info,
Uhlstraße 1,
Brühl
Tel. 02232 - 79-345

Die Buchhandlung
Karola Brockmann,
Uhlstraße 82 / Ecke Mühlenstraße, Brühl
Tel. 02232 - 41 04 98

Natural Energizer,
Kölnstraße 8,
Brühl
Tel. 02232 - 21 36 49
Naturkost Brühl,
Carl-Schurz-Straße 14,
Brühl
Tel. 02232 - 1 22 37

Schloss Augustusburg,
Museumsshop,
Brühl
Tel. 02232 - 4 40 00

Sprint Druck,
Uhlstraße 129,
Brühl
Tel. 02232 - 95 09 50

Tee-Ecke,
Kirchstraße 10,
Brühl
Tel. 02232 - 4 71 06

Eine Welt-Laden Walberberg,
Walburgisstr. 9,
Bornheim-Walberberg
Im Begegungszentrum margaretas
Heinrich-Fetten-Platz wird zu allen Öffnungszeiten des Foyers Brühl-Café ausgeschenkt.

Die Rheinische Affaire wird unterstützt  von der Staatskanzlei des Landes NRW über die Engagement Global gGmbH (ehemals GIZ GmbH).

Verantwortlich:
Über den Tellerrand hinaus – Initiative für Eine Welt e.V.
Maxstraße 36, 53111 Bonn
kampagne@die-rheinische-affaire.de
Vorstand: Achim Dührkoop, Elmar Schulze Messing, Renate Hauber
Vereinsregister-Nr. 6167 beim Amtsgericht Bonn

REDAXO 5 rocks!