Das Rheinland

Die Rheinische Affaire

Archiv

Viel passiert

Seit Bestehen der Rheinischen Affaire fanden viele Veranstaltungen statt - einige wollen wir hier dokumentieren.



21.09.2013: Kaffeefahrt gegen den Strom

Aus Anlaß des 11jährigen Bestehens lud die Rheinische Affaire zur Kaffeefahrt auf dem Rhein ein - standesgemäß ging es gegen den Strom von Duisburg nach Neuss.

An Bord war als Ehrengast Laureano Torrez Blanco von der bolivianischen Kooperative Aprocafe.
Darüberhinaus berichtete Frank Wessel (Ev. Binnenschifferdienst) über die Situation von Matrosen im internationalen Warentransport und forderte einen "Fair Transport".
Genießen konnten die Gäste allerdings auch verschiedene Variationen der Rheinischen Affaire - dargeboten vom "Espressionisten" Benjamin Wiemer aus Bonn.Zur Stärkung gab es auch eine regio-faire Sauerkrautsuppe mit Chilisauce und Mango-Chutney.
Nach gut drei Stunden unterhaltsamer Fahrt legte das Schiff mit den zufriedenen Gästen im Neusser Hafen an.
Von dort ging es zum Empfang ins Rathaus, wo die Kaffeefahrt offiziell beendet wurde [weitere Bilder im Archiv]